Zeit verwandelt nicht – sie entfaltet!

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen: So alt wie dieser Spruch ist, so wahr ist er auch. Mir ging es lange Zeit so, dass ich die Dinge so lange aufgeschoben habe, bis mir alles über den Kopf wuchs. Doch die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es mir immer Macht und Selbstverantwortung verleiht, wenn ich Entscheidungen nicht hinauszögere. Beim Aufschieben hingegen gewinnen die Dinge oder andere Menschen die Überhand über unser Leben.

Auch in der Partnerschaft verhält es sich ähnlich: Brennt mir etwas auf der Seele konfrontiere ich meinen Gegenüber nicht aus einem Impuls heraus, sondern vereinbare und lade ihn zu einem Gespräch ein. Man darf nicht erst warten, bis sich die Emotionen im Inneren angestaut haben und herausplatzen! Sich einer Situation oder Entscheidung zu stellen, statt sie aufzuschieben, erweist sich meistens als viel harmloser als wir denken. Und selbst wenn nicht, ziehe ich persönlich lieber ein Ende mit Schrecken vor, als ein Schrecken ohne Ende.

 

2018-11-12T10:41:43+01:00